Wer braucht schon die britischen Royals: In Hannover haben zahlreiche Schaulustige dem Welfenprinzen Ernst August und seiner Ekaterina zugejubelt. Das Paar hat in der Marktkirche geheiratet.

Hannover - Ernst August und Ekaterina von Hannover sind jetzt kirchlich verheiratet. Das Ehepaar zeigte sich am Samstag nach dem Gottesdienst vor der Marktkirche in Hannover den Schaulustigen. Rund 1000 Menschen jubelten dem Paar zu.

 

Die Braut trug ein weißes Kleid aus feiner Spitze mit einer breiten Schleppe und einen mit Perlen bestickten langen Schleier. Entworfen hat es die libanesische Designerin Sandra Mansour, eine langjährige Freundin von Ekaterina von Hannover.

Vor zwei Tagen hatte das Paar standesamtlich geheiratet. Die Zeremonie im Neuen Rathaus in Hannover lief privat ab - dies hatten sich Braut und Bräutigam nach Angaben der Stadt so gewünscht.

Zwnzig Minuten Kutschfahrt durch Hannover

Nach dem Gottesdienst wollte das Brautpaar in eine Kutsche steigen. Das historische Gefährt vom Landgestüt Celle sollten zwei weiße und zwei braune Pferde ziehen. Rund zwanzig Minuten dauert die rund fünf Kilometer lange Fahrt von der Altstadt zum Stadtteil Herrenhausen.

Die Fahrt endet an der Galerie Herrenhausen, wo das Brautpaar seine Hochzeitsgäste empfängt. Dort spielt das „Hausorchester seiner königlichen Hoheit des Prinzen von Hannover“. Abends steigt schließlich eine private Party auf Schloss Marienburg.

Ernst August ist der ältere Sohn seines gleichnamigen Vaters. Zuletzt hatte ein Streit zwischen den beiden für Schlagzeilen gesorgt. Der 63 Jahre alte Ernst August von Hannover habe von seinem Sohn die Rückgabe einer Schenkung gefordert, hatte ein Sprecher der Anwaltskanzleien des Vaters nach einem entsprechenden Bericht des „Handelsblatts“ mitgeteilt.

Die Welfen zählen zu den ältesten Adelsgeschlechtern Europas. Von 1714 bis 1837 saßen die Herrscher von Hannover auch auf dem Thron von Großbritannien und Irland.