Ältere Menschen sollten partout keinen Fremden in die Wohnung lassen – diese Lehre sollte man aus einem neuerlichen Betrugsfall im Stuttgarter Norden ziehen. Dabei gehen die Täter überaus perfide vor.

Lokales: Wolf-Dieter Obst (wdo)

Stuttgart - Mehr als 10 000 Euro hat ein unbekannter Trickbetrüger erbeutet, der sich als angeblicher Wasserinstallateur Zugang zur Wohnung einer 82-Jährigen im Stuttgarter Norden verschafft hat. Wie die Polizei mitteilte, klingelte der Täter am Dienstag gegen 17 Uhr an der Wohnungstür der Frau in der Heilbronner Straße und gab vor, einen Wasserschaden überprüfen zu müssen. Die überrumpelte Dame ließ den Fremden ein – und hatte schon verloren.

 

„Der Täter behauptete plötzlich, dass sein Prüfgerät gestört sei“, sagt Polizeisprecher Jens Lauer, „und dass etwas Metallisches den Fehler auslöse.“ Mit dieser Legende überzeugte er die arglose 82-Jährige, ihren Schmuck zum angeblichen Test vorzulegen. Perfide erklärte der Betrüger, dass auch die Silberstreifen an den Geldscheinen stören könnten. Die Frau zeigte ihm daraufhin Geldscheine im Wert von mehreren Tausend Euro.

Beute kam erst unter die Bettdecke

Der Unbekannte hatte anschließend leichtes Spiel. Er steckte die Wertsachen im Schlafzimmer angeblich unter die Bettdecke. „Da ist es sicher“, soll er gesagt haben. Tatsächlich verschwand die Beute unauffällig in der Tasche des Gauners. Kurz darauf verließ der Mann die Wohnung, da er angeblich im Haus etwas überprüfen müsse. Er kam nie wieder. Viel zu spät bemerkte die betagte Dame, dass mehrere Tausend Euro Bargeld fehlten.

Zum Alter des Betrügers gibt es keine Angaben. Er soll etwa 1,75 Meter groß sein und dunkle Haare haben. Er sprach gutes Hochdeutsch, trug einen dunklen Anorak und eine dunkle Hose. Zeugenhinweise nimmt die Kriminalpolizei unter der Rufnummer 07 11 / 89 90 - 57 78 entgegen.

Täter wohl zuvor in Kornwestheim aufgetreten

Der Trick mit dem angeblichen Wasserschaden ist nicht nur im Stuttgarter Norden angewendet worden. Immer wieder überrumpeln Täter damit ihre zumeist betagten Opfer. Bisher konnte noch kein Verdächtiger ermittelt werden. In Stuttgart gab es weitere Fälle in Bad Cannstatt, in Feuerbach und im Stuttgarter Osten. Falsche Wasserinstallateure tauchten auch in den Kreisen Ludwigsburg und Böblingen auf.

Offenbar handelt es sich um denselben Täter, der am vergangenen Donnerstag in Kornwestheim (Kreis Ludwigsburg) aufgetreten ist. Bei einer 90-Jährigen gab sich ein Betrüger als Heizungsinstallateur aus. Bei ihr behauptete er, dass metallische Gegenstände die Messungen störten, und forderte sie auf, Schmuck und Bargeld unter die Bettdecke zu stecken. Der Mann, 25 bis 30 Jahre alt, 1,80 Meter groß, schwarzhaarig, dunkel gekleidet, entkam mit Schmuck und mehreren Hundert Euro.