Vor dem EM-Spiel der deutschen Nationalmannschaft gegen Frankreich erhält Dirk Nowitzki eine große Würdigung in Köln – und dabei hat die Basketball-Legende wieder mal mit den Tränen zu kämpfen.

Sport: Jürgen Kemmner (jük)

Mit einer emotionalen Zeremonie hat der Deutsche Basketball Bund am Donnerstag vor dem EM-Auftakt der deutschen Mannschaft gegen Frankreich Superstar Dirk Nowitzki geehrt. Im Beisein von Bundespräsident Frank-Walter Steinmeier wurde das Nationaltrikot von Nowitzki mit der Nummer 14 in der Kölner Lanxess Arena unter das Hallendach gezogen. In Zukunft wird kein deutscher Spieler diese Nummer mehr im Nationalteam tragen. „Es ist mir eine Riesenehre“, sagte Nowitzki in einer kurzen Ansprache. „Ich habe immer gerne für Deutschland gespielt, habe immer alles gegeben, von daher bedeutet mir das sehr viel.“ Wir zeigen die bewegendsten Momente in der Bildergalerie.