Zwischen Leonberg und Korntal werden die Gleise erneuert. Trotzdem gibt es eine S-Bahn-Verbindung zum Fasnetsumzug in Weil der Stadt – außerdem ein paar Alternativen.

Die Deutsche Bahn lässt die Gleise zwischen Leonberg und Korntal erneuern. Das hat weitreichende Auswirkungen, denn in der Zeit bis Anfang März werden zwischen den genannten Bahnhöfen keine Züge verkehren, es gibt nur Busse als Ersatzverkehr. Auch andere Streckenabschnitte sowie die S 60 sind beeinträchtigt. Zu allem Überfluss beginnen die Arbeiten bereits am Samstag – Besucher des Weiler Fasnetsumzugs müssen sich also auf Einschränkungen einstellen.

 

Zum traditionellen Fasnetsumzug der Narrenzunft AHA in Weil der Stadt am Sonntag, 19. Februar, werden wieder mehrere Zehntausend Besucher erwartet – von denen zahlreiche mit öffentlichen Verkehrsmitteln anreisen. Die gute Nachricht ist: Die S 6 wird zwischen Weil der Stadt und Leonberg ganz normal verkehren, und es werden sogar zwei Busse eingesetzt, die direkt von Korntal nach Weil der Stadt und später wieder zurück fahren sollen. Faktisch werden aber weniger öffentliche Verkehrsmittel im Einsatz sein als in den Vorjahren. Am Bahnhof und in den Zügen könnte es daher eng werden – noch mehr als sonst.

Wie fahren die Züge? Die S 6 verkehrt am Wochenende im 30-Minuten-Takt, jedoch nur in den Abschnitten zwischen Weil der Stadt und Leonberg sowie zwischen Korntal und Stuttgart-Schwabstraße. Dabei fahren die Züge in Weil der Stadt jeweils zur Minute ’18 und ’48 und in Leonberg zur Minute ’16 und ’46 los. Dieser Takt wird der Deutschen Bahn zufolge auch unmittelbar vor und nach dem Umzug beibehalten. In den Vorjahren wurden hier zum Teil Langzüge eingesetzt, um die Besuchermassen aufnehmen zu können, das wird diesmal nicht der Fall sein.

Zwischen Leonberg und Korntal fahren in beiden Richtungen Busse als Ersatz, die alle Unterwegshalte anfahren. Zudem pendelt die Linie S 60 in beiden Richtungen nur zwischen Renningen und Böblingen.

Was sind die Alternativen? Die Deutsche Bahn setzt gegen 11.40 Uhr zwei Direktbusse ein, die von Korntal ohne Zwischenhalt nach Weil der Stadt fahren. Diese bieten sich besonders für Besucher an, die aus Richtung Stuttgart anfahren und sich die Umstiege zwischen Korntal und Leonberg ersparen möchten. Auch für die Rückfahrt sollen zwei Direktbusse eingesetzt werden, der Abfahrtszeitpunkt steht aber noch nicht fest und wird sich nach dem Bedarf richten.

Auch eine Anreise mit dem Auto ist möglich. Aber Vorsicht: Die Weiler Innenstadt sowie die meisten Parkplätze dort sind fast den ganzen Tag über wegen des Umzugs gesperrt. „Es gibt ein paar ausgewiesene Parkflächen auf der freien Wiese“, erklärt Frank Gann, Vorsitzender der AHA. „Die sind aber natürlich begrenzt.“

Als weitere Anreisemöglichkeit für Besucher aus der näheren Umgebung bietet die AHA einen Shuttle-Service an. Die Busse fahren folgendermaßen: von Schafhausen (Haltestelle Würmtalstraße) zur Sauna Vollmer in Weil der Stadt; von Hausen (Würmtalstraße) über Münklingen (Neuhausener Straße, Rathaus, Im Tal) und Merklingen (Hausener Straße, Ortsmitte, Hauptstraße) zum Stadtgarten Weil der Stadt; von Simmozheim (Rathaus) zum Feuerwehrhaus Weil der Stadt; von Grafenau (Wiesengrundhalle) zur Sauna Vollmer. Die erste Fahrt startet jeweils um 11.30 Uhr in Richtung Weil der Stadt und dann etwa im Viertelstundentakt. Die Rückfahrten aus Weil der Stadt starten um 15.30 Uhr. Das Angebot des Shuttle-Service endet gegen 17.30 Uhr.

Die Kosten für die Hin- und Rückfahrt betragen 2,50 Euro, ein Kombiticket aus Busfahrt und Eintritt zum Umzug gibt es für 5,50 Euro (der Besuch des Umzugs kostet einzeln fünf Euro). Kinder und Jugendliche bis 16 Jahre dürfen kostenlos mit dem Bus fahren.