Nach einem Unfall am Dienstagvormittag auf der A81 bei Herrenberg überzieht ein Trümmerfeld die Fahrbahn. Die Straßenmeisterei ist stundenlang mit Aufräumarbeiten beschäftigt. Es kommt zur Vollsperrung und langen Staus.

Herrenberg - Am Dienstag gegen 10.25 Uhr kam es auf der A81 zwischen den Anschlussstellen Herrenberg und Rottenburg zu einem Unfall mit Personenschaden. Wie die Polizei berichtet, war ein 27-jähriger Opel-Fahrer gerade in Richtung Singen unterwegs, als ihn ein Unbekannter beim Überholen geschnitten und zu einer Notbremsung veranlasst habe. Der Opel geriet ins Schlingern und prallte in die linken Schutzplanken. Der Fahrer wurde hierbei leicht verletzt. Ein Trümmerfeld erstreckte sich nach Angaben der Polizei über beide Fahrstreifen und den Seitenstreifen.

 

Weil Betriebsstoffe ausliefen, musste die Autobahnmeisterei die Fahrbahn reinigen. Zwischen 10.50 Uhr und 11.35 Uhr war die Autobahn Richtung Singen vollgesperrt. Der Stau erstreckte sich bis auf zehn Kilometern Länge zwischen den Anschlussstellen Ehningen und Rottenburg.

Aufräumarbeiten zogen sich über mehrere Stunden

Die Freiwillige Feuerwehr Herrenberg war mit drei Fahrzeugen und elf Wehrkräften im Einsatz. Rettungswagen und Notarzt waren ebenfalls vor Ort. Gegen 13.40 Uhr waren die Aufräumarbeiten abgeschlossen und der Streckenabschnitt wieder frei befahrbar.