Die Drittliga-Männer des Vaihinger Vereins müssen trotz finalem Erfolgserlebnis in die Abstiegsrunde.

Umkirch/Konstanz - Die Volleyballerinnen des TSV Georgii Allianz bleiben in der dritten Liga weiter auf Erfolgskurs. Das 3:2 (27:29, 23:25, 25:21, 25:18, 15:12) am Samstag beim VfB Umkirch war der vierte Siege nacheinander und der insgesamt achte im zehnten Saisonspiel für den Trainer Mustafa Somun und sein Team. In der Tabelle belegen die Vaihingerinnen Platz zwei mit fünf Zählern Rückstand auf den Primus SV Karlsruhe-Beiertheim. „Wir sind jetzt richtig gut im Rhythmus und hoffen, dass bis zum Saisonende so viele Spiele wie möglich stattfinden“, sagt die Allianz-Kapitänin Julia Schaefer, die in Südbaden mit ihrem Team allerdings lange um die zwei Punkte bangen musste. Im ersten Durchgang vergaben die Vaihingerinnen zwei Satzbälle, im zweiten Abschnitt gaben sie noch eine 21:19-Führung aus der Hand. Die folgenden drei Sätze gingen dann aber alle an die Gäste von den Fildern. „Solche Spiele machen einfach mega viel Spaß, da geht es hin und her“, sagt Schaefer, die die Gastgeberinnen speziell für ihre Abwehrarbeit lobte.

 

Die Allianz-Männer verpassen die Aufstiegsrunde knapp

Den Allianz-Männern gelang derweil im abschließenden Hauptrundenspiel ein lockerer 3:0-Sieg (25:18, 25:16, 25:6) beim abgeschlagenen Schlusslicht USC Konstanz, das in den ersten zwölf Saisonspielen keinen einzigen Satz gewonnen hat. Denn Traum, eventuell auf den letzten Drücker doch noch in die Aufstiegsrunde zur zweiten Liga einzuziehen, haben die Vaihinger allerdings trotz ihres eigenen Sieges gestern Nachmittag ausgeträumt. Der Grund: dem Rivalen USC Freiburg gelang bei der 1:3-Niederlage im Nachholspiel gegen den TV Rottenburg der noch fehlende Satzgewinn, durch den die Breisgauer nun von den Vaihingern nicht mehr von Platz vier zu verdrängen sind.

Mit großem Punktepolster in die Abstiegs-Play-offs

Allerdings nehmen der Allianz-Trainer Dominik Nuguspanov und seine Spieler satte 13 Punkte aus den Partien gegen Konstanz, Botnang und Fellbach als Polster mit in die Zusatzschicht, die vermutlich schon am nächsten Wochenende beginnt. Gegner werden dort der TV Feldkirchen, der TV Bliesen und das Volleyball-Internat Frankfurt sein. „Wir hätten lieber die Aufstiegsrunde bestritten, aber dank unserer erzielten Punkte können wir jetzt mit einem guten Gefühl und ohne große Sorgen in die Abstiegs-Play-offs gehen“, sagt Nuguspanov.

TSG Georgii Allianz/Frauen: Rudolf, Schaefer, Kleefisch, Herz, Stäbler, Koch, Fischer (Libera); Eingewechselt: Müller, Pasieczna. TSV Georgii Allianz/Männer: Bura, Benz, Hummel, Drechsel, Metzenthin, Garklavs, Leser (Libero); Eingewechselt: Steffen, Hinsken, Chudoba.