Die 15-jährige Darja Varfolomeev vom Bundesstützpunkt in Schmiden gewinnt am Wochenende in Bremen das Qualifikationsturnier im Vorfeld der deutschen Sportgymnastik-Meisterschaften.

Über Bremen führt in diesem Jahr der Weg zu den deutschen Meisterschaften in der Rhythmischen Sportgymnastik. Weil die Zahl der Startplätze bei den Finals vom 23. bis zum 26. Juni in Berlin, in deren Rahmen auch die nationalen Titel im Gerät- und im Trampolinturnen vergeben werden, begrenzt ist, mussten sich mehrere der Gymnastinnen vom Bundesstützpunkt in Schmiden in der Meisterklasse und bei den Juniorinnen erst einmal qualifizieren. Was ihnen am Wochenende mühelos gelang. Darja Varfolomeev vom TSV Schmiden, 15, siegte am Samstag mit allen vier Übungen. Auch ihre Trainingsgefährtinnen Anna Shenenko (TSV Bayer 04 Leverkusen), die Zweite wurde, und Malvina Chakyr (TSV Schmiden) als Fünfte konnten Isabell Sawade überzeugen. „Ich bin mit der Leistung der Mädchen sehr zufrieden“, sagte die deutsche Teamchefin.