TSV Stuttgart-Mühlhausen Vorstand geht kein Risiko ein

Beim TSV Mühlhausen kommen auch die Senioren nicht zu kurz. Foto: Archiv Baumann
Beim TSV Mühlhausen kommen auch die Senioren nicht zu kurz. Foto: Archiv Baumann

Der TSV Stuttgart-Mühlhausen setzt auf Kooperationen im Stadtbezirk und auf den eigenen Nachwuchs.

WhatsApp E-Mail LinkedIn Flipboard Pocket Drucken

Mühlhausen - Wir möchten für all diejenigen eine Anlaufstelle sein, die sich bewegen wollen“, sagt der Vorsitzende des TSV Stuttgart-Mühlhausen, Guido Wahl. Mit der Sportanlage am Eschbachwald und den sieben Abteilungen habe der Verein auch gute Voraussetzungen dafür geschaffen. Egal ob beim Basketball, mit seiner Kooperation mit dem Bundesligisten EnBW Ludwigsburg, oder bei den vielen Angeboten im Breitensport, beim Tennis oder Tischtennis: Für jeden Sportbegeisterten sei beim TSV etwas dabei.

„Wir wollen auf den eigenen Nachwuchs setzen“

Ein gutes Beispiel für die Philosophie des Vereins scheint die Fußballabteilung zu sein. „Wir haben in der Kreisliga A eine sehr junge Truppe, die sich zum größten Teil aus Spielern zusammensetzt, die auch schon in unseren Jugendmannschaften aktiv waren“, sagt Wahl. „Wir wollen auf den eigenen Nachwuchs setzen. Spieler, die etwas kosten, wie es schon ab der Bezirksliga der Fall ist, wollen wir uns nicht leisten.“ Der TSV bleibe bodenständig und tief mit dem Bezirk Mühlhausen verwurzelt. Das zeige nicht zuletzt die sehr gute Kooperation mit der Grundschule Mühlhausen, mit der man unter anderem ein Mal im Jahr einen Ballsporttag ausrichte.

„Wir präsentieren uns aber auch bei der Mühlhäuser Kirbe, helfen beim Maibaumaufstellen und bei der Bewirtung oder gehen zur Hand, wenn es um Veranstaltungen zugunsten der Veitskapelle geht“, sagt Wahl. Wenn der TSV gebraucht werde, versuche er auch zur Stelle zu sein. Höhepunkt des TSV-Veranstaltungskalenders sei allerdings das eigene Sommerfest am letzten Wochenende vor den Sommerferien. „Alle Angebote und Aktivitäten können wir aber nur aufrecht erhalten, solange wir Mitglieder haben, die sich weiterhin in großem Maße engagieren. Der Verein lebt vom Ehrenamt“, sagt Guido Wahl.

Die wichtigsten Daten des TSV Stuttgart-Mühlhausen

Anschrift Mönchfeldstraße 100, 70378 Stuttgart

Mail info@tsv-muehlhausen.de

Homepage www.tsv-muehlhausen.de

Vorsitzender Guido Wahl

Gründungsjahr 1898

Mitgliederzahl 935

Abteilungen 7

Hier finden Sie weitere Vereine in Ihrer Nachbarschaft.

Unsere Empfehlung für Sie