Die talentierte türkische Oppositionspolitikerin Canan Kaftancioglu soll jetzt plötzlich ins Gefängnis. Ihre Anwälte legen Berufung gegen das Urteil ein.

Istanbul - Die türkische Justiz musste lange suchen, aber schließlich wurde sie fündig. Ein Gericht in Istanbul will die bekannte Oppositionspolitikerin und Wahlkampfmanagerin Canan Kaftancioglu partout ins Gefängnis bringen. In Twitter-Kommentaren Kaftancioglus, die teilweise mehr als acht Jahre alt sind, wollen Berufungsrichter unwiderlegbare Beweise für Terrorpropaganda, Präsidentenbeleidigung und Volksverhetzung erkannt haben. Nicht nur die Vorwürfe zeugen von einem politisch motivierten Prozess: Als die Richter jetzt in zweiter Instanz ein Urteil von fast zehn Jahren Haft gegen Kaftancioglu bestätigten, taten sie das auf den Tag genau ein Jahr nach dem Sieg von Kaftancioglus Partei CHP bei der Bürgermeisterwahl in Istanbul – die Wahl war ein politisches Erdbeben gewesen, das Kaftancioglu als Istanbuler CHP-Chefin ausgelöst hatte.