Der Lämmerbuckeltunnel gilt als der älteste Autobahntunnel der Republik. Jetzt ist er ertüchtigt worden. Zwei neue Rettungsstollen wurden eingebaut.

Göppingen - Der bestehende Albaufstieg an der A 8 im Kreis Göppingen ist ein Stück sicherer geworden. Grund dafür: Im sogenannten Lämmerbuckeltunnel, der als der älteste noch genutzte längere Autobahntunnel Deutschlands gilt, wurden zwei neue Rettungsstollen eingebaut. Zweieinhalb Jahre wurde gebaut, und 9,4 Millionen Euro hat der Bund dafür ausgegeben. „Es ist alles super verlaufen“, berichtet der Sachgebietsleiter Neubau des Regierungspräsidiums Stuttgart, Jürgen Müller, während der offiziellen Inbetriebnahme am Freitag. Nach je einem Drittel des 622 Meter langen Tunnels führt nun ein 150 sowie ein 143 Meter langer Rettungsstollen an die Oberfläche. Bei einem Unfall oder einem Brand müssen somit maximal 300 Meter bis ins Freie zurückgelegt werden.