Niccolo Spieß (SpVgg Renningen) wird in Heidelberg in der Altersklasse 17/18 baden-württembergischer Meister. Der Vereinskollege Adrian Dudev bekommt bei den 15- und 16-Jährigen am Reck die meisten Punkte.

Renningen - Zwei Titel und mehrere Podestplätze sind die Ausbeute der drei für die SpVgg Renningen gestarteten Athleten bei den baden-württembergischen Kunstturnmeisterschaften in Heidelberg.

 

In der Altersklasse 17/18 sicherte sich Niccolo Spieß jeweils eine Bronzemedaille in den baden-württembergischen Finals an den Ringen, dem Sprung und am Barren. Hier musste sich der junge Turner unter anderem dem starken Konkurrenten Eliah Beckenbach (KTG Heidelberg), der in den Bundeskader berufen ist, geschlagen geben. „Die Leistungen von Eliah waren im Vergleich zu Niccolo vom Schwierigkeitsgrad her häufig einfach hochwertiger“, beschrieb Trainer Wayne Jaeschky den Leistungsunterschied. Aus diesem Grund habe er sich mit dem Trainerkollegen Andreas Zeile sowie Kampfrichter Ralph Eichhorn auf eher einfachere Übungen für seinen Schützling verständigt. Dass es bei einer sehr guten Ausführung für den 17-jährigen Schüler zum zweiten Platz am Reck und im Sechskampf sogar zum baden-württembergischen Meistertitel reichen würde, hätte keiner der Rankbachstädter im Vorfeld erwartet.

In der Altersklasse der 15- und 16-jährigen Turner griff Adrian Dudev in das Wettkampfgeschehen ein. Der Gymnasiast, der in der Mannschaft für die WTG Heckengäu an die Geräte geht, erzielte im Sechskampf einen starken dritten Platz. Hier musste er sich unter anderem Shimon Aoki von der ausrichtenden KTG Heidelberg beugen, der den zweiten Rang belegte. Am Boden und dem Pauschenpferd gelang Dudev die Qualifikation für das Finale, welches noch einmal alles von ihm abverlangte. Hier kam er mit 12,5 beziehungsweise 8,8 Punkten jeweils auf Rang drei. Dank seines Doppelsalto-Abganges kämpfte er sich am Barren bis auf Platz zwei vor. „Besonders stolz bin ich auf meine Leistung am Reck“, sagte Dudev. Hier turnte er 11,6 Punkte und krönte seinen sauberen Vortrag mit dem baden-württembergischen Meistertitel.

Für Lovis Spieß (21) gestaltete sich die Meisterschaft eher unbefriedigend. Im offenen Teilnehmerfeld der über 18-jährigen Athleten konnte er – vor allem am Boden und beim Sprung – nicht seine gewünschte Leistung abrufen. Eine Verletzung an der Hand sorgte zudem dafür, dass er seine anvisierten Ziele nicht erreichte. Im Mehrkampf belegte er am Ende mit 53,5 Punkten bei nur fünf in die Wertung gekommenen Geräten Rang 18.