Er hat alle wichtigen Kunstpreise dieser Welt erhalten. Im Schauwerk Sindelfingen beweist der Bildhauer Antony Gormley, dass seine Kunst trotzdem nicht abgehoben ist.

Kultur: Adrienne Braun (adr)

Sindelfingen - Letztlich genügt es, einen wachen Körper zu besitzen. Häufig denkt die Kunst um viele Ecken herum, gräbt in Tiefen und mäandert in geheimnisvollen Gewässern. Bei Antony Gormley spürt man dagegen sofort am eigenen Leib, was das Wesen seiner Skulpturen ausmacht. Selbst wenn man es nicht in Worte fassen kann, aber wenn eine lebensgroße Figur so endlos lange Arme besitzt, dass diese ausgestreckt von einer Zimmerwand zur anderen reichen, dann weiß man: Hier geht es um das Verhältnis zwischen Mensch und Umgebung, um den Körper, der den Raum in Beschlag nimmt – und zugleich von ihm in Schach gehalten wird.