Das Tuttlinger Familienunternehmen Paul Leibinger, das nicht tarifgebunden ist, zahlt seinen Mitarbeitern die steuerfreie Inflationsprämie in voller Höhe.

Wirtschaft: Imelda Flaig (imf)

Die Beschäftigten des Tuttlinger Familienunternehmens Paul Leibinger können sich über einen steuerfreien Geldsegen freuen. Der Spezialist für Kennzeichnungssysteme und Nummerierwerke zahlt seinen Mitarbeitern einen Inflationsausgleich. „Die 3000 Euro werden pünktlich am 24. Dezember auf den Konten unserer Mitarbeiter sein“, sagte Geschäftsführerin Christina Leibinger. Das Unternehmen ist nicht tarifgebunden.

 

Man blicke allen Widrigkeiten zum Trotz auf ein gutes Geschäftsjahr zurück. „Dieser Erfolg wäre ohne unsere engagierten Mitarbeiter unmöglich gewesen, deshalb möchten wir ihnen etwas zurückgeben und sie finanziell entlasten“, so Leibinger weiter. 

Erst im November haben sich Metallarbeitgeber und IG Metall in Baden-Württemberg auf einen Tarifabschluss geeinigt, der neben Entgeltsteigerungen auch eine Inflationsausgleichsprämie von 3000 Euro vorsieht.

300 Beschäftigte in Tuttlingen

Leibinger bleibt auf Wachstumskurs und hat in den vergangenen Jahren kräftig investiert, am Stammsitz Tuttlingen ein Tintenentwicklungszentrum aufgebaut und unter anderem den Tintenhersteller SIS Ink Solution GmbH aus Bayern übernommen, um sich strategisch zu erweitern. Das in dritter Generation familiengeführte Unternehmen produziert in Tuttlingen mit rund 300 Mitarbeitern schwerpunktmäßig industrielle Inkjet-Drucker.