90 Minuten lang lieferten sich Clinton und Trump auf offener Bühne einen Schlagabtausch und sparten dabei nicht mit Vorwürfen. Da wurde es auch schon mal persönlich. Eine Zusammenfassung in Videos.

Washington - Es war das erste TV-Duell zwischen den US-amerikanischen Präsidentschaftskandidaten Hillary Clinton und Donald Trump. Erste Umfragen sahen Clinton als Siegerin der Debatte. 90 Minuten lang lieferten sich die Konkurrenten einen Schlagabtausch. Die besten Momente haben die Kollegen von CNN in unter zwei Minuten zusammengefasst:

 

Clinton warf Trump vor, dass dieser seine Steuererklärung bisher nicht veröffentlicht hat. Er reagierte auf den Vorwurf indem er sagte, wenn sie ihre E-Mail veröffentlichen würde, würde er auch seine Steuererklärung veröffentlichen:

Clinton konterte ihrerseits und gab zu, dass sie in der E-Mail-Affäre Fehler gemacht habe. Trump unterstellte ihr, absichtlich gehandelt zu haben:

Clinton versuchte, mit dem Thema Klimawandel zu punkten. Diesen halte Trump für eine chinesische Verschwörungstheorie, warf sie ihrem Gegner vor:

Ein anderes Thema, mit dem Clinton Trump aus der Fassung bringen wollte, waren Frauenrechte und wie sich Trump in der Vergangenheit gegenüber und über Frauen geäußert hat:

Trump versuchte dagegen, die Amerikaner auf seine Seite zu ziehen, indem er versprach, für Recht und Gerechtigkeit zu sorgen:

Sein größter Vorteil, sagte Trump, sei sein „gewinnendes Temperament“. Clinton sah das anders:

Spiegel Online hat die jeweils besten Momente der beiden und den größten Streit zusammengefasst und mit Untertiteln übersetzt:

Drei große Themen der Debatte waren Steuer, Terror und die Ausdauer, die es für das Präsidentenamt braucht. Clinton warf Trump vor, seine Steuererklärung geheim halten zu wollen und eine „rassistische Lüge“ über US-Präsident Barack Obama zu verbreiten. Trump wies darauf hin, dass Clinton aus seiner Sicht eine typische Politikerin sei, deren Zeit vorbei sei. Welche Vorwürfe sich die beiden gemacht haben, hat Associated Press zusammengefasst: