Oliver Welke und Jan Böhmermann greifen wieder ein. Es muss sich nicht alles immer nur um Corona drehen.

Mainz - Nach sechs Wochen wieder im linearen Fernsehen: An diesem Freitagabend (29.1., 22.30 Uhr und 23.00 Uhr) kehren die „heute-show“ und die Late-Night-Satire „ZDF Magazin Royale“ mit Jan Böhmermann aus ihrer Winterpause zurück. „Wir freuen uns trotz alter Nachrichtenlage auf die neue Staffel und versuchen jede Woche mindestens ein Thema zu finden, das nichts mit Viren zu tun hat“, sagte „heute-show“-Anchorman Oliver Welke laut ZDF-Mitteilung. Zu Gast sind diesmal Carolin Kebekus, Matthias Matschke, Olaf Schubert und Till Reiners im renovierten Studio in Köln.

 

Satirische Lerneinheit

Böhmermann war auch im Januar satirisch aktiv und stellte am 21. Januar ein 49-minütiges Youtube-Video online, das die Schulsituation in der Corona-Krise beleuchtet. Mit Schultafel und Kreide hieß es „School@Home - digitale Betreuungs- und Lerneinheit mit Herr Böhmermann“. Seit Anfang November präsentiert der Satiriker seine Show „ZDF Magazin Royale“ im Hauptprogramm freitagabends nach der „heute-show“.