TVB Stuttgart Vaterfreuden bei Trainer Roi Sanchez

TVB-Chefcoach Roi Sanchez wird beim letzten Testspiel von seinem Assistenten Vicente Alamo (re.) vertreten. Foto: Baumann/Alexander Keppler
TVB-Chefcoach Roi Sanchez wird beim letzten Testspiel von seinem Assistenten Vicente Alamo (re.) vertreten. Foto: Baumann/Alexander Keppler

Erleichterung bei Roi Sanchez und dem TVB Stuttgart: Der Trainer des Handball-Bundesligisten ist in Barcelona Vater geworden und kehrt rechtzeitig zum Saisonstart wieder zurück.

Sport: Jürgen Frey (jüf)
WhatsApp E-Mail LinkedIn Flipboard Pocket Drucken

Stuttgart - Es war eine Punktlandung: Gerade noch rechtzeitig zur Geburt seines ersten Kindes am Donnerstag kam Roi Sanchez, der Trainer des Handball-Bundesligisten TVB Stuttgart, in Barcelona eingeflogen. Mutter Cucha und Töchterchen Gaia sind wohlauf. Sanchez wird an diesem Sonntag in Stuttgart zurück sein und die finale Vorbereitung auf das erste Saisonspiel am kommenden Donnerstag (19.05 Uhr) beim SC Magdeburg leiten. Zum ersten Heimspiel gastiert dann Nachbar Frisch Auf Göppingen am 16. September (19.05 Uhr) in der Porsche-Arena.

Vicente Alamo hat das Sagen

Am Freitag absolvierte der TVB seine Generalprobe in der Bittenfelder Gemeindehalle gegen den Zweitligist DJK Rimpar Wölfe (42:33). Assistents­coach Vicente Alamo vertrat dabei seinen spanischen Landsmann und Chef. Die Amtssprache war Englisch, da Alamo im Gegensatz zu Sanchez noch nicht Deutsch spricht.

Lesen Sie aus unserem Plus-Angebot: Hilfeschrei in Sachen Handball-Schiedsrichter

Die neue Kapitän Patrick Zieker zieht unterdessen ein positives Fazit der Vorbereitung. „Alles hat bisher sehr gut gepasst, der Trainerwechsel brachte aber viele Veränderungen mit sich, weshalb noch nicht alle Automatismen greifen können. Dieser Prozess dauert noch an“, sagte der Linksaußen.

Lesen Sie aus unserem Plus-Angebot: Frisch Auf mit Rekordetat unter die Top Sechs

Wo die größten Unterschiede liegen? Im Angriff fordert Sanchez das bedingungslose Tempospiel, in der Abwehr legt er großen Wert auf die spanische Schule mit Antizipation und „Fallen stellen“. „Damit das alles auch in Stresssituationen funktioniert, braucht es viele Wiederholungen – und damit Geduld“, sagt Zieker.

Unsere Empfehlung für Sie