Gegen den fraktions- und parteilosen Landtagsabgeordneten Heinrich Fiechtner liegen bei der Stuttgarter Staatswaltschaft wegen eines aggressiven Tweets mehrere Anzeigen vor. Auch der Staatsschutz ist besorgt, die Staatswaltschaft prüft das Fiechtner-Video.

Stuttgart - Er ist bekannt dafür, die Grenzen der Meinungsfreiheit auszutesten – der fraktionslose Landtagsabgeordnete Heinrich Fiechtner. Nun steht dem ehemalige AfD-Parlamentarier und früheren Stuttgarter Stadtrat erneut juristischer Ärger ins Haus. Die Staatsanwaltschaft Stuttgart prüft mehrere Anzeigen gegen Fiechtner wegen eines Videos, das er wenige Tage nach der Erstürmung des Kapitols durch Anhänger von Präsident Donald Trump auf Twitter veröffentlicht hatte. Auch die Staatschutzabteilung der Polizei hat die Behörde um Prüfung des Videoinhalts gebeten.