Eigentlich ist es nur ein halber Rücktritt: Boris Johnson gibt seinen Posten als Parteichef auf, will aber das Vereinigte Königreich weiter regieren. Auf Twitter schlagen die Wellen hoch.

Boris Johnson der Premierminister des Vereinigten Königreichs hat am Mittwoch seinen Rücktritt als Chef der Konservativen Partei angekündigt. Großbritannien will Johnson aber zumindest noch bis Herbst weiter regieren. Die Reaktionen auf Twitter umfassen die ganze Bandbreite von Ärger über Häme bis Erleichterung. Wir haben die lustigsten und spannendsten Tweets zusammengetragen.

 

Neben dem offensichtlichen Hashtag #BorisJohnson ist beim Rücktritt auch #Clownfall ein häufig genutztes Schlagwort. Es spielt auf Boris Johnsons unkonventionelle Art seiner öffentlichen Auftritte und auf seine manchmal zerzauste Frisur an.

Der „Clownfall“ ist ein Motiv, das von der britischen Zeitschrift „The Economist“ stammt.

Auch dieser Twitter-Nutzer kommentiert den Rücktritt mit Augenzwinkern:

Natürlich müssen im Netz auch mal Wortspiele sein. Die wollen wir auch unseren Leserinnen und Lesern nicht vorenthalten.

Manchmal wird bei dem Trubel auch mal die mediale Berichterstattung selbst zum Gesprächsstoff. In diesem Fall, die tatsächlich sehr oft abgebildete Tür von Downingstreet 10 in London, dem offiziellen Amtssitz des britischen Premierministers.

Doch die spöttischen Reaktionen auf Twitter kommen nicht bei allen gut an. Diese Nutzerin bringt ihre Kritik daran auf den Punkt:

Dieser Nutzer rechnet gleich mit der ganzen Regierung der Konservativen ab, doch auch an der Labour-Partei in der Opposition lässt er kein gutes Haar:

Und Boris Johnson selbst? Wie kommentiert er seinen eigenen Rücktritt? Tatsächlich ist der letzte Tweet des offiziellen Twitter-Kontos bereits zwei Tage alt. Es bleibt abzuwarten, wann und wie sich Boris Johnson auf Twitter über seine Zukunft äußern wird.