Wer ist schuld am Millionen-Debakel um den Expo-Pavillon? Im U-Ausschuss des Landtags bescheinigt die SPD einer Spitzenbeamtin zentrale Fehleinschätzungen. Deren Konter: „Der Sündenbock ist kein Herdentier.“

Titelteam Stuttgarter Zeitung: Andreas Müller (mül)

Stuttgart - Bei den Pannen im Wirtschaftsministerium, die zum Millionendebakel um den Expo-Pavillon des Landes führten, hat die damals zuständige Abteilungsleiterin eine zentrale Rolle gespielt. Diesen Eindruck hat die Befragung von Stefanie Hinz, die heute Landespolizeipräsidentin im Innenministerium ist, vor dem Untersuchungsausschuss des Landtags ergeben. Wenn man jetzt schon Bilanz ziehen würde, dann seien die Fehleinschätzungen klar Hinz anzulasten, sagte der SPD-Obmann Daniel Born: „Die Finger zeigen alle auf Sie.“ Die Juristin wies den Vorwurf nicht direkt zurück, machte aber deutlich, dass sie sich nicht alleine in der Verantwortung sieht: „Der Sündenbock ist kein Herdentier.“