Die U19-Europameisterschaft in Baden-Württemberg ist ein Schaulaufen der deutschen Top-Talente. Einige davon haben bereits Bundesligaerfahrung gesammelt. Wir stellen sie vor.

Sport: Philipp Maisel (pma)

Stuttgart - In wenigen Tagen startet die U 19-Europameisteschaft in Baden-Württemberg (11. bis 24. Juli). Die deutsche U19-Nationalmannschaft von DFB-Trainer Guido Streichsbier geht mit großen Zielen ins Turnier und möchte ein Wörtchen bei der Titelvergabe mitreden. Streichsbier hat seinen endgültigen Kader mittlerweile nominiert. Aus den 23 Spielern, die in der Turniervorbereitung noch dabei waren, ist nun ein 18-köpfiger Kader geworden. Ex-VfB-Talent Arianit Feratimusste verletzt passen, dazu wurden noch Matthias Bader (Karlsruher SC), Johannes Eggestein (SV Werder Bremen), Tsiy-William Ndenge (Borussia Mönchengladbach), Leandro Putaro (VfL Wolfsburg) und den nachnominierten Torhüter Moritz Nicolas (Borussia Mönchengladbach) gestrichen.

 

Besuschkow als Spielgestalter geplant

„Die Entscheidung ist uns sehr schwer gefallen“, erklärt Streichsbier. „Vor allem, weil die Jungs alle eine hohe Qualität haben. Aber auch, weil sie ein eingeschworener Haufen sind. Die Heim-EM ist ein großes Ziel und ein Traum für sie. Nun Spielern abzusagen, war keine besonders schöne Aufgabe, aber das gehört im Leistungssport dazu“, kommentierte Streichsbier auf der Homepage des Verbandes die Entscheidung. Vom VfB Stuttgart ist ein Talent im Kader, dem eine zentrale Rolle in der Mannschaft zukommen wird: Max Besuschkow. Der Stuttgarterist einer der absoluten Stammspieler in der Mannschaft, hat bisher sieben Spiele (drei Tore) für die U19 absolviert und soll das Spiel der deutschen Auswahl von der Position hinter den Spitzen gestalten.

Eröffnungsspiel ausverkauft

Beim Eröffnungsspiel an diesem Montag (12 Uhr, Liveticker) wird die Mannschaft eine erste Kostprobe ihres Könnens abgeben können. Der Klassiker gegen Italien ist bereits seit Wochen ausverkauft, in der Mercedes-Benz-Arena werden über 50000 Fans den Spielern zujubeln – Rekord. Noch nie fand ein U19-Länderspiel vor einer solch großen Kulisse statt. Wer keine Karten bekommen hat, der muss sich nicht grämen. Eurosport wird insgesamt elf von 16 Begegnungen live im TV übertragen, darunter alle der deutschen Mannschaft.

Mehrere Spieler haben des Kaders bereits Bundesligaluft geschnuppert, allen voran Flügelspieler Philipp Ochs von der TSG Hoffenheim und Mittelfeldakteur Benjamin Henrichs von Bayer Leverkusen. Wir stellen die Top-Talente der U19 vor. Klicken Sie sich durch unsere Bildergalerie. Auf unserer Sonderseite finden Sie zudem alle Kader, Tabellen, Liveticker und mehr rund um die U19-EM.