Der Rockmusiker Udo Lindenberg macht am 5. Juli 2019 in der Stuttgarter Schleyerhalle Station. 2019 will es der 71-Jährige noch mal wissen und zieht quer durch die Republik. Im Gepäck: ein neues Show-Programm, „musikalische Panik-Komplizen“ und „visuelle Überraschungen“.

Stuttgart - Im Mai 2017 hat er mit einer fulminanten Show die Schleyerhalle verzaubert – jetzt müssen sich seine Stuttgarter Fans den 5. Juli 2019 panikrot im Kalender anstreichen: Udo Lindenberg (71) will wieder auf Tour gehen. „In der Panik-Zentrale brodelt gerade die Ideen-Maschine, alle Apparate drehen auf voller Power“, teilten die Veranstalter am Mittwoch mit. „Denn nach einem Jahr des Grübelns und Diskutierens, des Prüfens und Erforschens, steht nun fest: Am 31. Mai 2019 wird der Startschuss in Bremen gesetzt.“ Danach reise der Panikrocker quer durch die „Bunte Republik Deutschland“. 13 Konzerte in großen Hallen stehen bis Mitte Juli auf dem Programm.

 

Der Vorverkauf geht am 20. April los

Zu den Stationen gehören etwa Berlin, Leipzig, München, seine Wahlheimat Hamburg und eben Stuttgart am 5. Juli. Der Vorverkauf startet mit einem exklusiven Presale bei eventim.de am Freitag, 20. April, um 10 Uhr, der reguläre Kartenverkauf geht dann am Montag, 23. April, ebenfalls um 10 Uhr los.

Lindenberg hat in Hamburg erst vor kurzem die seinem Lebenswerk gewidmete multimediale „Panikcity“ eröffnet. Wenig später feierte der Deutschrocker zehn Jahre Comeback: 2008 war – nachdem ihn viele als Musiker abgeschrieben hatten – das Album „Stark wie Zwei“ erschienen, es wurde das erste Nummer-eins-Album seiner Jahrzehnte langen Karriere. Später folgten mehrere Tourneen, darunter Lindenbergs erste Stadiontour.

Mit einem „völlig neuem Programm, einer Fülle von musikalischen Panik-Komplizen und jeder Menge visueller Überraschungen“ will der Musiker im nächsten Jahr wieder an den Start gehen. Der Abschluss ist in der Dortmunder Westfalenhalle geplant.