2021 war ein erfolgreiches Jahr für Frauen im deutschen Hip-Hop. Endlich werden sie wahr- und auch ernst genommen. Es wäre jedoch ein Fehler, alle in einen Topf zu werfen, nur weil sie dasselbe Geschlecht haben. Oder sie alle für feministisch zu halten.

Freizeit & Unterhaltung: Anja Wasserbäch (nja)

Shirin David heißt die Frau der Stunde. Sie ist eine, die klar sagt, was sie möchte. Programmatisch ist der Songtitel „Ich darf das“. Da rappt Shirin David selbstbewusst: „Fuck shaming, stelle keine Frauen in’ Schatten, damit ich schein’ / All die Bitches machen pretty Bitches gerne klein / Aber real bad Bitches lieben bad Bitches.“ Und ja: „Bitch“, was als Schimpfwort galt und gemeinhin mit „Zicke“ oder „Dreckstück“ übersetzt werden kann, wird hier ganz selbstbewusst ins Positive gedreht: „Bitches“ sind Frauen, die wissen, was sie wollen. Die Vorreiterin Missy Elliott soll einmal gesagt haben, dass „bitch“ für sie mit „selbstbewusstem Mädchen“ gleichzusetzen sei.