Der dreiste Überfall auf ein Bäckerei-Lieferfahrzeug im August 2019 scheint aufgeklärt: Ein 35-Jähriger aus Niedersachsen sitzt in Haft.

Kirchberg - Im Zusammenhang mit einem Überfall auf ein Bäckerei-Lieferfahrzeug bei Kirchberg vor fast zwei Jahren hat die Polizei jetzt einen Tatverdächtigen festgenommen. Umfangreiche kriminalpolizeiliche Ermittlungen hätten auf die Spur eines 35-jährigen Mannes aus Bad Zwischenahn (Niedersachsen) geführt, teilt das Polizeipräsidium Aalen mit.

 

Baum zwingt zum Anhalten

In den frühen Morgenstunden des 6. August 2019 war auf der Strecke zwischen Rielinghausen und Kirchberg ein Lieferwagen-Fahrer überfallen worden, nachdem er wegen eines quer über die Fahrbahn liegenden Baumes angehalten hatte. Er wurde niedergeschlagen, der Täter flüchtete offenbar mit einer Geldtasche, in der sich die Einnahmen befanden.

Ein weiterer, wohl von derselben Person begangener Überfall im niedersächsischen Emsland brachte nun offenbar den Durchbruch bei den Ermittlungen. Dort war am 19. März 2019 ein Juweliergeschäft überfallen worden. Übereinstimmende Tatabläufe und Spurenabgleiche, so die Mitteilung der Polizei, hätten weitere Ermittlungsansätze ergeben, die einen dringenden Tatverdacht gegen den 35-jährigen Mann aus Bad Zwischenahn begründeten. Zielführend gewesen seien dabei insbesondere „die akribisch durchgeführten Spurensicherungsmaßnahmen an den beiden Tatorten“.

Mutmaßlicher Täter in U-Haft

Die Staatsanwaltschaft Stuttgart erwirkte bereits im April dieses Jahres einen Haftbefehl gegen den 35-Jährigen. Der Mann aus Bad Zwischenahn befindet sich nun in Untersuchungshaft. Die Ermittlungen sind noch nicht abgeschlossen.