Am Freitagabend betritt ein Unbekannter ein Wettbüro in Schorndorf. Er zieht eine Waffe, bedroht Angestellte und fordert Geld. Er flieht mit mehreren Tausend Euro Beute.

Rems-Murr: Phillip Weingand (wei)

In Schorndorf (Rems-Murr-Kreis) hat sich am Freitagabend ein bewaffneter Raubüberfall auf ein Wettbüro ereignet. Wie die Polizei erst am Montagmorgen mitteilte, hatte gegen 22.50 Uhr ein Unbekannter das Büro in der Johann-Philipp-Palm-Straße betreten. Er zog eine Pistole und bedrohte einen Mitarbeiter. Er forderte Geld und feuerte mit der Waffe in die Luft. Während der Mitarbeiter des Wettbüros das Geld in eine Mülltüte packte, feuerte der Täter einen weiteren Schuss ab. „Bei der Waffe handelte es sich mit hoher Wahrscheinlichkeit um eine Schreckschusspistole“, so die Polizei Aalen in einer Mitteilung. Doch auch Schreckschusswaffen können gefährlich sein – und, wenn sie aus direkter Nähe zum Gegenüber abgefeuert werden, sogar zu tödlichen Verletzungen führen.

 

Der Räuber war schwarz gekleidet und weiß maskiert

Der Täter ergriff die Flucht mit seiner Beute, die mehrere Tausend Euro betragen soll. Er lief in Richtung eines nahen Kreisverkehrs. Der Tatverdächtige war bei dem Überfall mit einem schwarzen Kapuzenpullover, einer schwarzen Jogginghose, schwarzen Handschuhen und schwarzen Turnschuhen bekleidet. Über das Gesicht hatte er ein weißes Tuch gezogen, zudem trug er eine weiße Mütze. Die Kriminalpolizei Waiblingen hat die Ermittlungen aufgenommen, sie bittet um Zeugenhinweise an die Telefonnummer 0 73 61/58 00.

Lesen Sie aus unserem Angebot: Räuber sticht mit Messer zu