Jóan Símun Edmundsson ist der erste Spieler von den Färöern, der in der Bundesliga ein Tor erzielt. Was zeichnet die Einwohner der zu Dänemark gehörenden Inseln im Nordatlantik aus?

Freizeit & Unterhaltung : Ingmar Volkmann (ivo)

Stuttgart - Am 12. September 1990 hat sich ein Schach spielender Holzhändler von den Färöern einen Platz in den Fußballwunderfibeln der Geschichte gesichert. Mit seinem 1:0-Siegtreffer gegen Österreich sorgte Torkil Nielsen für den ersten Sieg im ersten Pflichtspiel der färöischen Fußballnationalmannschaft überhaupt. Das Qualifikationsspiel zur Europameisterschaft 1992 hatte in Schweden stattfinden müssen, da es auf den Färöern damals nur Kunstrasenplätze gab. Bei ihrer Rückkehr wurde die Färinger Siegermannschaft von 20 000 Menschen begrüßt, was beinahe der Hälfte der Gesamtbevölkerung der Inseln im Nordatlantik entspricht, auf denen mehr Schafe als Menschen leben.