US-Präsident Joe Biden kündigt an, direkt gegen Russlands Präsidenten Wladimir Putin gerichtete Sanktionen zu erwägen, sollte die Unkraine angegriffen werden.

Washington - US-Präsident Joe Biden kann sich im Falle eines Einmarsches Russlands in die Ukraine Sanktionen gegen den russischen Präsidenten Wladimir Putin vorstellen. „Ja“, sagte Biden am Dienstag auf die Frage einer Reporterin, ob er sich vorstellen könne, Putin im Falle einer Invasion persönlich zu sanktionieren. „Das kann ich mir vorstellen“, sagte Biden weiter. Biden drohte Russland außerdem erneut mit „heftigen Konsequenzen“ und „wirtschaftlichen Sanktionen“. Am Ende hänge alles davon ab, was Putin mit Blick auf die Ukraine entscheiden werde.

 

Angesichts eines massiven russischen Truppenaufmarsches in der Nähe der Ukraine wird im Westen befürchtet, dass der Kreml einen Einmarsch in das Nachbarland planen könnte. Für möglich wird allerdings auch gehalten, dass nur Ängste geschürt werden sollen, um die Nato-Staaten zu Zugeständnissen bei Forderungen nach neuen Sicherheitsgarantien zu bewegen. Die Bemühungen um eine Entschärfung des Konflikts dauern seit Tagen bei verschiedenen Gesprächen an.