Natalia Ruzhilo aus Kiew tritt derzeit im Friedrichsbau-Varieté auf. Normalerweise steht sie mit ihrem Bruder Andriy auf der Bühne. Doch der durfte das Land nicht verlassen, verteidigt die Ukraine im heimischen Lemberg gegen die russische Armee.

Der Krieg, er ist tausend Kilometer weit weg. Und doch ganz nah. Die Mobiltelefone von Viktoriia Knysh, Dmytro Shmygovskyi und Natalia Ruzhilo sind voll mit Bildern von zerstörten Häusern, Toten, Panzern, verzweifelten Menschen. Die Heimat und ihre Verzweiflung, ihre Wut, ihre Angst sie haben sie dabei, auch wenn sie in Stuttgart sind. Die drei Artisten treten im Friedrichsbau-Varieté auf, im neuen Programm „Pure“ stehen sie auf der Bühne. Wer sie da sieht, weiß was es heißt, wenn Künstler sagen: „The Show must go on!“ Es muss weitergehen. Das hört sich so abgedroschen an, aber Dmytro Shmygovskyi sagt: „Wir stehen für unser Publikum auf der Bühne, da ist es egal, wie es uns privat geht und was um uns herum passiert.“