Was ist von einem Haushaltsentwurf zu halten, der den Umbau eines Stadions im Kleingedruckten erwähnt? An Geld mangelt es nicht, womöglich aber an Professionalität, meint StZ-Autor Jörg Nauke.

Stuttgart - Die Rathausspitze scheint sich zum Ziel gesetzt zu haben, bei der Beschreibung der wirtschaftlichen Rahmenbedingungen den trockenen Vortrag über Ergebnis- und Finanzhaushalt durch einen Showeffekt auflockern zu wollen. Durfte Michael Föll als scheidender Kämmerer die Schuldenfreiheit mitteilen, so war es jetzt seinem Nachfolger Thomas Fuhrmann vorbehalten, einen neuerlichen Umbau der Mercedes-Benz-Arena zu verkünden. Die Erwähnung war wichtig, denn in der Mitteilung war sie zwischen der Villa Berg und einer Schulmensa versteckt. Sich das vier Wochen vor der Aufsichtsratssitzung der Stadion KG zu trauen, zeugt von großer Gewissheit, im neuen Gemeinderat ausreichend fußballaffine Stadträte vorzufinden.