Das Markenzeichen des Automobilkonzerns bekommt vorübergehend einen neuen Standort beim Mercedes-Museum in Bad Cannstatt zugewiesen. Was steckt dahinter?

Stuttgart - Für manche war er lange der gute Stern der Stadt: Nun wird das Mercedes-Logo auf dem Turm des Hauptbahnhofs abgebaut. Das hat allerdings nichts mit der kriselnden Automobilindustrie zu tun. Wie die Deutsche Bahn mitteilte, zieht der Stern Ende März wegen der Sanierung des Bonatzbaus vorübergehend zum Mercedes-Benz-Museum in Bad Cannstatt um – und rückt damit näher an die Daimler-Konzernzentrale.

 

1972 wurde der Stern erneuert

Seit 1952 prangte das sich drehende und nachts beleuchtete Markenzeichen des Automobilkonzerns auf dem Turm des Hauptbahnhofs und wurde so zum Symbol des Wohlstandes der Stadt in der Nachkriegszeit. 1972 wurde der Stern erneuert und dabei zugleich vergrößert. Weil für die Umbauten am Bonatzbau ein größerer Kran benötigt wird, dessen Ausleger dem Stern ins Gehege kommen könnte, muss er nun erst einmal weichen.

Über die Rückkehr nach Abschluss der Umbauten in vier Jahren sind sich Bahn und Autohersteller einig. „Der Stern auf dem Turm des Hauptbahnhofs liegt uns besonders am Herzen, weil er die Marke am Standort unserer Konzernzentrale repräsentiert“, so die Marketing-Chefin von Mercedes-Benz, Bettina Fetzer. Man freue sich daher schon, wenn das Logo ab 2025 wieder über der Stadt strahlt.