Wer zur CMT kommt, kann natürlich auch einfach schlendern und sich von den exotischen Urlaubszielen inspirieren lassen. Eine Umfrage aber zeigt: viele wissen schon ziemlich genau, wo sie hinwollen.

Stuttgart - Trotz des Wintereinbruchs ist der erste Tag auf der Tourismusmesse CMT in Stuttgart gut besucht- wenn auch nicht so stark wie im Vorjahr. Tausende Reise-Fans lassen sich vom breiten Angebot der Urlaubsmesse begeistern. Soll es eine Tour im Wohnwagen oder ein Wellnessurlaub im Warmen sein? Über 2000 Aussteller machen die Wahl nicht einfach. Doch einige der Besucher sind mit klaren Vorstellungen auf die Messe gekommen.

 
Gisela Supper Foto: Christian Hass Stuttgart

Nach Osttirol solle ihre Reise in diesem Jahr gehen, sagt Gisela Supper. Die 54-Jährige mache gerne kleinere Wandertouren. „Die Gegend ist eine Ecke, die noch nicht vom Tourismus überlaufen ist“, sagt die Stuttgarterin. Wenn die begeisterte Wandererin Urlaub macht, will sie nicht nur Städte sehen, sondern auch in die Berge. Sie habe sich bereits auf der CMT über Wanderreisen informieren können. „Ich würde gerne mal in die Schweiz, aber das ist mir zu teuer“, sagt sie.

Der Traum von Südamerika

Stefan Benz Foto: Christian Hass Stuttgart

Unschlüssig hingegen ist Stefan Benz. Der 42-Jährige weiß noch nicht genau, wohin er in den Urlaub will. Benz ist am Samstag auf der Fahrradmesse der CMT, um sich nach E-Bikes umzusehen. „Meine Arbeitsstelle liegt von meinem Wohnort 26 Kilometer entfernt“, sagt der Offenburger. Die Strecke lege er gerne mit dem Fahrrad zurück. „Vor zwei Jahren bin ich schon mal mit einem elektrisch betriebenen Rad gefahren, doch der Akku ist immer sehr schnell leer gegangen“, sagt Benz. Auf der Messe sei er halbwegs fündig geworden – der Preis des Rads sei ihm aber noch zu hoch.

Seine Frau weiß jedoch, dass es für das Paar dieses Jahr wohl nach Ecuador gehen werde. Sie träumt von einer Tour durch den Regenwald in Südamerika. „Das könnten wir dann noch mit den Galapagosinseln verbinden“, sagt ihr Mann. Vielleicht bleiben die beiden aber auch in Deutschland und machen eine Wandertour durch das Werratal im Thüringer Wald. Einen Wanderführer dazu haben die Eheleute auf der Sonderausstellung geholt.

Tobias Kirsten Foto: Christian Hass Stuttgart

Ein volles Sportprogramm hingegen fährt Tobias Kirsten auf. Der 30 Jahre alte Familienvater aus Karlsruhe plant dieses Jahr zwei Mal am Ironman-Triathlon teilzunehmen. So soll es im Mai nach Mallorca in Spanien gehen und im Juni in den US-amerikanischen Bundesstaat Washington. „Alle Flüge sind bereits gebucht – ich trainiere nahezu täglich“, sagt Kirsten.

Keine Lust mehr auf Fernreisen

Seine zwei Kinder und seine Frau nehme der Hobby-Sportler dabei immer mit. „Wir suchen uns familienfreundliche Hotels aus“, so Kirsten. Die Zimmer sollten mindestens ebenerdig sein. Auch ein Unterhaltungsprogramm für die Kinder sei dem Vater wichtig. Im August will die Familie noch einen Campingurlaub mit Wohnwagen durch Italien machen.

Mareike Moll Foto: Christian Hass Stuttgart

Auch Mareike Moll zieht es dieses Jahr weit weg. „Ich habe eine Reise nach Costa Rica gebucht“, sagt die 23-Jährige. Sie besuche in Zentralamerika im Februar eine Freundin. Die Mühlhausenerin wollte schon immer mal eine größere Reise unternehmen. „Ich habe nach der Schule gleich angefangen zu studieren“, sagt sie. Da blieb für die angehende Lehrerin keine Zeit für große Reisen. Die Ferien böten sich für einen dreiwöchigen Trip ins Ausland an. Der Drang, weit weg zu wollen, habe die Lehramtsstudentin nicht verlassen.