Die CDU zieht an den Grünen im Land vorbei, Kretschmann macht weiter bis zum Schluss. Das ändert aber nichts am eigentlichen Problem. Ein Kommentar von Reiner Ruf

Erstmals seit sechs Jahren liegt bei den Meinungsforschern von Infratest dimap die CDU vor den Grünen. Deren Ministerpräsident allerdings, ein grün grundierter Konservativer, zeigt sich nach einer Schwächephase mit verbesserter Performance. Winfried Kretschmann gewinnt in der Umfrage den alten Glanz nicht zurück, muss sich aber im Vergleich mit seinen Kolleginnen und Kollegen in anderen Bundesländern nicht verstecken. Das stellt die Grünen vor ein kniffliges Problem: Sollen Sie Kretschmann bis zur nächsten Landtagswahl 2026 machen lassen – oder die Nachfolge schon vorher regeln, um im Wahlkampf den Amtsbonus ausspielen zu können?