Insgesamt stellen die Teilnehmer der StZ-Umfrage der Politik der Landesregierung ein gutes Zeugnis aus. Doch in der Schulpolitik sieht das anders aus. Selbst die Anhänger von Grün-Rot zweifeln.

Stuttgart - Dem Kultusminister müssen die Zahlen zu denken geben. Die Landesregierung mag sich nach Einschätzung der Umfrageteilnehmer allgemein in die richtige Richtung bewegen, die Bildungspolitik missfällt aber der Mehrheit der Bürger. 59 Prozent der Befragten zeigten sich mit der Schul- und Bildungspolitik des Landes weniger (40 Prozent) oder gar nicht (19) zufrieden. Lediglich ein Viertel begrüßt die grün-rote Bildungspolitik.

 

Selbst die Koalitionäre zweifeln

Auf besonders wenig Gegenliebe stoßen die Reformen oder ihre Umsetzung bei Menschen mit höherem Bildungsabschluss. 68 Prozent der Befragten mit Abitur oder Fachhochschulreife sehen die Bildungspolitik skeptisch. Die meisten Befürworter finden die Kultuspolitiker der Koalition bei den Vertretern der freien Berufe, von ihnen zeigten sich 40 Prozent zufrieden, mit 49 Prozent dominieren aber auch in dieser Gruppe die Kritiker.

Brisanz birgt das Ergebnis, wenn man die Bewertungen der potenziellen Wähler betrachtet. Von den Befragten, die bei der Landtagswahl zur SPD tendieren, zweifeln 56 Prozent an der Bildungspolitik des SPD-geführten Kultusministeriums. 39 Prozent sind weniger, 17 Prozent überhaupt nicht zufrieden mit dem, was das zentrale Ministerium der Landespolitik abliefert. Beim Koalitionspartner sieht es noch schlechter aus. 57 Prozent der Grünenanhänger sehen wenig bis nichts Positives an der Schul- und Bildungspolitik der Koalition.

Das sind nicht viel weniger als bei den Sympathisanten der CDU. Die Partei steht traditionell für das dreigliedrige Schulsystem und hat große Bedenken gegen die Gemeinschaftsschule. Erwartungsgemäß lehnen 61 Prozent ihrer Anhänger die neue Richtung in der Bildungspolitik ab. 26 Prozent der CDU-Wähler sind gänzlich unzufrieden.

Zustimmung gesunken

Im Lauf eines Jahres hat die Zustimmung zur Bildungspolitik der Koalition abgenommen. bei der Umfrage im Mai 2012 Waren noch 32 Prozent zufrieden (davon drei Prozent „sehr“) mit dem, was Grün-Rot im Bereich Schule und Bildung auf die Beine stellte. 54 Prozent waren skeptisch. Inzwischen ist der Anteil der Kritiker auf 59 Prozent angewachsen. Die Befürworter kommen bei der aktuellen Anfrage insgesamt auf einen Anteil von 26 Prozent. Unverändert sind drei Prozent sehr zufrieden mit der Bildungspolitik.