Anders als bei der Befragung in den Schwarzwaldgemeinden am Sonntag zeigt sich bei der aktuellen Infratest-Dimap-Umfrage von Stuttgarter Zeitung und SWR: Die meisten Befragten wollen einen Nationalpark im Nordschwarzwald.

Stuttgart - Bei ihrem Engagement für einen Nationalpark im Nordschwarzwald kann die Landesregierung offenbar auf die jüngeren Bürger setzen. Insgesamt findet das Projekt unter allen Befragten mit 51 Prozent mehrheitlich Zustimmung. Deutlich überwiegen die Befürworter dabei in den jüngeren Jahrgängen. In der Altersgruppe der 18- bis 29-Jährigen sprechen sich 63 Prozent für einen Nationalpark im Nordschwarzwald aus, nur 28 Prozent der Teens und Twens lehnen ihn ab.

 

Selbst die Koalitionäre zweifeln

Unter den 30 bis 44 Jahre alten Befragten unterstützen 60 Prozent das Projekt. Bei den 45- bis 59-Jährigen sind es noch 52 Prozent. Die Umfrageteilnehmer, die ihren 60. Geburtstag schon gefeiert haben, sehen den Nationalpark deutlich skeptischer. Nur 37 Prozent von ihnen sind dafür, 48 Prozent sehen das Vorhaben eher kritisch.

Betroffene für den Park

Nachdem sich sieben Schwarzwaldgemeinden bei einer Befragung am vergangenen Sonntag ablehnend zum Nationalpark geäußert haben, mag es die Landesregierung beruhigen, dass in der aktuellen Umfrage von Infratest-dimap auch die Befragten aus den betroffenen Kreisen mehrheitlich für einen Nationalpark sind. 53  Prozent sprachen sich eher dafür, 44 Prozent eher dagegen aus. In den nicht betroffenen Kreisen sind 50 Prozent pro, 37 Prozent kontra Nationalpark.

Das Bildungsniveau beeinflusst die Haltung zum Nationalpark offenbar deutlich. 60 Prozent der Befragten mit Abitur oder Fachhochschulreife befürworten eine Einrichtung, 30 Prozent lehnen sie ab. Die meisten Kritiker finden sich mit 49 Prozent bei den Umfrageteilnehmern mit mittlerem Bildungsabschluss.

Knappes Votum im CDU-Lager

Auch die parteipolitischen Vorlieben spielen eine Rolle. Wenig überraschend ist, dass 68 Prozent derer, die bei der Landtagswahl für die Grünen sind, die Einrichtung eines Nationalparks begrüßen. Unter den Anhängern der SPD ist das Verhältnis pro und kontra Nationalpark 57 zu 38 Prozent. Im Lager der CDU überwiegen die Skeptiker leicht. 45 Prozent stehen einem Nationalpark im Nordschwarzwald eher ablehnend gegenüber, 41 Prozent der potenziellen CDU-Wähler sind eher dafür.

Die Zustimmung zum Nationalpark im Schwarzwald ist unter den Männern mit 53 Prozent etwas weiter verbreitet als unter den Frauen (49 Prozent).