Der Stuttgarter Sportwagenhersteller Porsche ist Deutschlands stärkste Marke. So sehen das zumindest 3000 Manager, die vom "Manager Magazin" dazu befragt wurden. Platz zwei belegt BMW, Daimler kommt auf den zehnten Rang.

Der Stuttgarter Sportwagenhersteller Porsche ist Deutschlands stärkste Marke. So sehen das zumindest 3000 Manager, die vom "Manager Magazin" dazu befragt wurden. Platz zwei belegt BMW, Daimler kommt auf den zehnten Rang.

 

Hamburg/Stuttgart - Der Autohersteller Porsche hat nach Einschätzung von 3000 Managern die stärkste Marke in Deutschland. Das ergab die jährliche Umfrage „Imageprofile“, die das „Manager Magazin“ in seinem aktuellen Heft am Freitag (24.01.) veröffentlicht. Porsche hat in diesem Jahr zum sechsten Mal den Spitzenplatz erobert, nachdem die Schwaben 2012 auf Rang vier abgerutscht waren. Platz zwei belegt BMW, Audi musste seinen Spitzenplatz aus dem Vorjahr gegen Rang drei eintauschen. Volkswagen belegt Platz fünf und Daimler Platz zehn.

Als einziger Nicht-Autobauer schaffte es der Konsumgüterhersteller Miele auf Platz vier in die Spitzengruppe der insgesamt 181 bewerteten Firmen. Unter den ersten zehn waren außerdem der Computerhersteller Apple (Platz 6), der Autozulieferer Bosch (Platz 7), der Lebensmittelhersteller Dr. Oetker (Platz 8) und der Chemiekonzern BASF (Platz 9).

Den schlechtesten Ruf hat die irische Billigfluglinie Ryanair. Den größten Imageverlust im Vergleich zum Vorjahr mussten das Verlagshaus Gruner + Jahr, der Mischkonzern Siemens, der Stahlkocher ThyssenKrupp sowie der Internethändler Amazon hinnehmen. Am meisten verbesserten der Bezahlsender Sky, der Ölkonzern BP, die US-Bank Citigroup und die bayerische HypoVereinsbank ihr Ansehen.