Was schätzen die Menschen in Ihrem direkten Umfeld und wo ist noch Luft nach oben in den Städten und Gemeinden der Region? Wir erheben das mit unserem großen Heimat-Check für die Landkreise rund um Stuttgart. Und zu gewinnen gibt es dabei auch etwas.

Regio Desk: Achim Wörner (wö)

Wie lebt es sich in den Städten und Gemeinden der vier Landkreise Böblingen, Esslingen, Rems-Murr und Ludwigsburg? Wo haben die Kommunen rund um Stuttgart ihre Stärken? Wo sehen die Bewohnerinnen und Bewohner noch Verbesserungsbedarf? Das wollen wir mit unserem großen Heimat-Check für die Region Stuttgart ergründen.

 

Hier geht es zur Umfrage

Vom 10. Juni an noch bis zum 2. Juli können Leserinnen und Leser an unserer Online-Umfrage teilnehmen. Die Umfrage knüpft ganz direkt an den mit mehr als 11 000 Teilnehmerinnen und Teilnehmern sehr erfolgreichen Heimat-Check für Stuttgart an, den wir im Mai durchgeführt haben und dessen Ergebnisse wir in den Wochen vom 15. Juni an ausführlich vorstellen wollen.

Bürgerinnen und Bürger aus 140 Kommunen gefragt

Jetzt also der Start für einen Heimat-Check Region , der die Region Stuttgart mit Ausnahme des Kreises Göppingen umfasst. Es ist ein riesiges Projekt, bei dem Bürgerinnen und Bürger aus insgesamt 140 Kommunen ihre Stimmen abgeben können. Unbestritten ist nach wie vor, dass der Ballungsraum am Neckar zu den wirtschaftsstärksten Metropolen in ganz Europa zählt, dass es hierzulande gute Arbeitsplätze und viel Wohlstand gibt – und zudem ein reichhaltiges Angebot an Freizeitmöglichkeiten und Kultur.

Aber welchen Blick haben die Menschen selbst auf das Leben vor ihrer Haustür? Sagen Sie uns Ihre Meinung dazu!

Es geht um 14 Themen – von der Sicherheit bis zum Einkaufen

Wie für die Landeshauptstadt werden auch im Blick auf die Region für jeden einzelnen Ort in 14 Kategorien jeweils zwei Fragen gestellt, die auf einer Skala von 1 bis 10 beantwortet werden können. Es geht um die Themen Lebensqualität, Gastronomie, Immobilienmarkt, Sport und Vereine, Familienfreundlichkeit, Gesundheitsversorgung, Sauberkeit, Sicherheit, Einzelhandel beziehungsweise Einkaufen, Verkehr, Nahverkehr und Radwegenetz, Seniorenfreundlichkeit, Kultur und Freizeit sowie Digitalisierung, Energie und Klima. Diese Felder berühren sehr stark den Alltag. Wie werden diese Felder bewertet? Wo gibt es Gemeinsamkeiten? Wo liegen die Unterschiede? Gerade im Vergleich der einzelnen Kommunen untereinander liegt der Reiz der Erhebung.

Die Fragen dazu sollen mit Blick auf den jeweils eigenen Wohnort beantwortet werden. Klar ist: die in dieser Form bisher einmalige Umfrage, die wir in Zusammenarbeit mit dem Dienstleister „Umfrageheld“ durchführen, ist keine wissenschaftliche Untersuchung. Sie liefert aber ein Stimmungsbild darüber, wo vor Ort im direkten Lebensumfeld etwas anders läuft als gewünscht – oder wo Dinge als besonders gelungen wahrgenommen werden, sodass es beispielhaft auch für andere Kommunen sein kann.

In welchem Ort drückt der Schuh besonders?

Nach der drei Wochen dauernden Umfragephase werden die Abstimmungsergebnisse detailliert ausgewertet und dann von Ende Juli an von uns vorgestellt. Insgesamt entsteht damit ein Überblick über die Lage in der Großstadt Stuttgart und den direkt angrenzenden Landkreisen, insgesamt ein Ballungsraum mit rund 2,4 Millionen Einwohnern. Das Spektrum reicht von Kreishauptstädten wie Ludwigsburg und Esslingen über Städte wie Fellbach, Marbach, Leonberg oder Gerlingen bis hin zu kleineren Ortschaften wie Steinenbronn im Kreis Böblingen oder Erdmannhausen im Kreis Ludwigsburg.

Reise in den Europa-Park als Gewinn

Die Mühen der Online-Umfrage sollen – über die daraus gewonnenen Erkenntnisse hinaus – im Übrigen nicht umsonst gewesen sein. Unter allen Teilnehmenden des Heimat-Checks Region verlosen wir eine Reise für zwei Personen inklusive Übernachtung im Europa-Park in Rust sowie zehn Mal ein Tagesticket für den Europa-Park.