Das Debütalbum der Stuttgarter Hip-Hop-Band „Massive Töne“ erschien vor exakt 25 Jahren. Es wurde ein Meilenstein des deutschsprachigen Genres. Wir wollen wissen, welcher Song des Albums Ihr Favorit ist.

Stuttgart - Der 29. Oktober 1996 war ein Tag, der bis heute einen markanten Meilenstein markiert. Zumindest für all jene, die es mit deutschem Sprechgesang, Stuttgart und der zu dieser Zeit im Kessel richtig durch die Decke gehenden Hip-Hop-Kultur halten. An diesem Tag vor 25 Jahren erschien das „Kopfnicker“-Album der Stuttgarter Gruppe „Massive Töne“. Es wurde zu nichts weniger als einem der bedeutendsten Alben in diesem damals noch sehr jungen Genre.

 

Bereits fünf Jahre zuvor gründete sich die Band, bestehend aus Jean-Christophe Ritter („Schowi“), Alexander Scheffel („DJ 5ter Ton“), Wasilios Ntuanoglu („Wasi“) und Joao dos Santos („Ju“, aka „Mister Santos“). Stuttgart galt zu dieser Zeit als absolutes Mekka der Hip-Hop-Szene, die sogenannte „Kolchose“ gründete sich 1993. So nannte sich ein Zusammenschluss aus Künstlern der Genres Musik, Graffiti und Breakdance. Die „Kolchose“ repräsentierte den Kern der Stuttgarter Hip-Hop- und Straßenkulturszene. Bands wie „Freundeskreis“ (mit Max Herre) oder „Die Krähen“ leisteten der Entwicklung Vorschub.

Elf Songs beinhaltet das „Kopfnicker“-Album, einige davon wurden zu zeitlosen Klassikern. „Eins für den Rap, zwei für die Bewegung/Von klein auf geprägt durch die Umgebung/Es ist nicht, wo Du bist, es ist, was Du machst/Herzlich willkommen in der Mutterstadt!“ Zeilen, die jeder kennt, der diese Zeit hautnah miterlebt hat.

Anlässlich des 25-jährigen Jubiläums stellen wir drei der elf Songs zur Auswahl – welcher davon ist Ihr Favorit?

Kopfnicker – der Titelsong des Albums

Mutterstadt – die Stuttgart-Hymne

Schoß der Kolchose

Hier geht es zur Abstimmung:

Vielen Dank für Ihre Stimme!