Das Musikbranchenmagazin „Billboard“ hat Taylor Swift zur Frau des Jahrzehnts gekürt. Bei der Preisverleihung hat die Sängerin mal wieder gezeigt, dass sie alles andere als ein Püppchen im Popschaufenster ist.

Los Angeles - Einen Tag vor ihrem 30. Geburtstag ist Taylor Swift vom US-Musikmagazin „Billboard“ zur „Frau des Jahrzehnts“ gekürt worden. „Wenn Frauen in dieser Industrie Erfolg haben, suchen die Leute immer irgendwelche anderen Gründe dafür“, erklärte Swift am Donnerstagabend in ihrer kritischen Dankesrede. Mal vermute man dahinter „einen männlichen Produzenten“, mal „eine clevere Plattenfirma“. „Das passiert Frauen in der Musik, wenn sie Erfolg und Macht haben, die über die Komfortzone der Leute hinausgehen.“

 

Hier gibt es die ganze Rede bei Youtube zu sehen:

Die Sängerin („Lover“) erwähnte in ihrer 15-minütigen Rede auch ihren Streit mit Musikmanager Scooter Braun, der kürzlich die Rechte an Swifts früheren Alben erworben hatte. „Dies passierte ohne meine Genehmigung, eine Rücksprache oder Zustimmung.“ Mittlerweile würden Firmen mit Musik handeln, wie mit Immobilien oder Apps.

Bei der „Women in Music“-Gala in Los Angeles wurden mehrere Frauen für ihre Leistungen im vergangenen Jahr ausgezeichnet, darunter Newcomerin Billie Eilish, Alicia Keys und Alanis Morissette.