Dieses Wochenende und noch den ganzen Sommer über gibt es rund um Stuttgart Top-Musik für null Euro. Die „Umsonst & Draußen“-Festivals bieten aber mehr als nur gute Musik: die Atmosphäre ist hier eine ganz andere als bei den kommerziellen Festivals.

Digital Desk: Jan Georg Plavec (jgp)

Stuttgart - Rockfestivals sind seit Jahren groß in Mode. Die bekanntesten von ihnen – Rock am Ring, Southside, Melt – sind aber ein recht teurer Spaß; mit Ticket, Anfahrt und Proviant betragen die Kosten für so ein Rock’n’Roll-Wochenende leicht mehrere hundert Euro.

 

Dabei gibt es Festivals, die mit einem tollen Line-Up aufwarten und keinen Cent Eintritt kosten. So wie zum Beispiel das Kurt-Festival in Reutlingen, das am Wochenende dem Musikliebhaber wohlbekannte Acts auf der Bühne versammelt. Ein Tipp für Kurzentschlossene: auf der Bühne stehen unter anderem I Heart Sharks, Young Rebel Set sowie Ahzumjot, der unlängst mit Hip-Hop-Durchstarter Cro auf Tour war.

Geheimtipps mit dem Label U&D

Doch es gibt noch mehr Geheimtipps bei den Gratis-Festivals, die sich auch gern als „U&D“ bezeichnen und teilweise auf eine jahrzehntelange Tradition zurückblicken können.

U&D steht für „Umsonst & Draußen“. Wobei diese Bezeichnung nicht ganz passt: kostenlos sind diese Veranstaltungen alle, umsonst fährt man nur sehr selten hin. Meist werden U&Ds nämlich von großteils ehrenamtlichen oder öffentlich geförderten Veranstaltern gestemmt: die Wurst wird von Vereinsfreunden gegrillt, es gibt regionales Bier und überhaupt ist die Atmosphäre nicht so durchkommerzialisiert wie bei den großen Festivals.

Wir stellen in einer Bildergalerie die U&Ds in der Region vor, die einen Besuch wirklich wert sind.