Woran der Internetgigant forscht, zeigt ein Rundgang im Berliner Rocket Tower. ln Tübingen will Amazon 100 Wissenschaftler beschäftigen. Ein Jobzuwachs, den Oberbürgermeister Boris Palmer begrüßt, einkaufen würde er bei Amazon aber niemals.

Tübingen - Es ist unerwartet still in der Musikabteilung von Amazon. Die Bluetoothboxen zwischen den Schreibtischen schweigen, keiner spricht. Ein halbes Dutzend Entwickler sitzt vor riesigen Bildschirmflächen, einer von ihnen, ein junger Tscheche, nimmt den Kopfhörer ab. „Wir machen Personalisierungen unseres Streamingservices“, erklärt er, „wir wollen unseren Amazon-Music-Kunden die richtigen Songs zur richtigen Zeit anbieten, ganz nach ihren Hörvorlieben.“ Der Programmierer, der an den Algorithmen des Musikangebots schraubt, sitzt im dritten Stock des Rocket Tower in Berlin. Er ist einer von 1200 Amazon-Entwicklern in Deutschland, die meisten von ihnen in der Hauptstadt.