Wie hat Grün-Schwarz in den letzten fünf Jahren regiert? Wir ziehen Bilanz – heute für die Klima- und Umweltpolitik. Trotz starker inhaltlicher Differenzen können sich die Leistungen der Koalition sehen lassen. Allerdings ist der Kampf gegen Erderwärmung und Artensterben nicht annähernd gewonnen.

Klima/Nachhaltigkeit : Thomas Faltin (fal)

Stuttgart - Vielleicht in keinem anderen Politikfeld liegen die zwei Regierungsparteien Grüne und CDU in ihren Positionen so weit auseinander wie bei der Umweltpolitik. So umfasste der Natur- und Artenschutz im Wahlprogramm der CDU von 2016 gerade eine halbe Seite und war im Kapitel zur Landwirtschaft untergebracht, während das Thema bei den Grünen zum Kern ihres Profils gehört. Kein Wunder also, dass es immer wieder knirschte in den vergangenen fünf Jahren, etwa bei der Förderung der Windkraft oder bei der Senkung des Flächenverbrauchs. Auch die CDU bekennt sich aber klar zum Kampf gegen den Klimawandel.