Das Ziel des Landes Baden-Württemberg, bis 2040 klimaneutral zu werden, ist ambitioniert. Wie es zu erreichen ist, war Thema eines Besuchs der Umweltministerin in Wendlingen.

Wendlingen - Die Aufgabenliste der von der Landesregierung gesteckten Klimaziele ist lang. Dasselbe gilt für den Kreis Esslingen. Vieles ist bereits umgesetzt oder angelaufen. Worauf der Fokus weiterhin liegt, erörterte Umweltministerin Thekla Walter im Treffpunkt Stadtmitte im Gespräch mit dem Fraktionsvorsitzenden der Grünen im Landtag Andreas Schwarz, Landrat Heinz Eininger und Bürgermeister Steffen Weigel. Bis 2030 soll Baden-Württemberg seine CO2-Emissionen um mindestens 65 Prozent senken, zehn Jahre später soll das Land klimaneutral sein. „ Große Herausforderungen wie Klimaschutz, Digitalisierung oder auch die Coronapandemie können wir nur gemeinsam stemmen“, betonte Andreas Schwarz, der einmal jährlich zu einem solchen Treffen einlädt.