Am Samstagmorgen hat die Polizei einen Bereich der Stuttgarter Königstraße abgesperrt. Drei Aktivisten waren auf einen Kran geklettert, um gegen Stuttgart 21 zu protestieren.

Digital Desk: Lena Hummel (len)

Stuttgart - Auf einen Kran, der derzeit auf der Stuttgarter Königstraße steht, sind am Samstagmorgen drei Personen geklettert, um gegen Stuttgart 21 zu protestieren. Wie die Stuttgarter Polizei auf Nachfrage unserer Redaktion bestätigt, seien in diesem Zusammenhang einige Bereiche der Einkaufsmeile abgesperrt worden.

 

Um 4.30 Uhr seien Hinweise bei der Polizei eingegangen. Auf Twitter wurden Bilder aus der Nacht veröffentlicht. Laut Polizei waren „einige Streifen“ vor Ort, die die Königstraße gegen 10.30 Uhr wieder freigeben konnten, nachdem die Demonstranten wenige Minuten vorher heruntergeklettert waren.

Auf einem großen Banner bezeichneten die Aktivisten das Bahnprojekt S21 als „Klimakiller“. Welche Strafe auf die Personen zukommt, kann die Polizei noch nicht sagen. Das hänge auch davon ab, wie die Baustelle gesichert gewesen sei. Die Polizei habe die Personalien der Demonstranten aufgenommen, deren Kletterausrüstung sichergestellt und einen Platzverweis ausgesprochen.