Husni Suwandhi ist Bauingenieur in Rente. Den 73-Jährigen aus Stuttgart treibt um, wie man mit kleinen Tricks viel für die Umwelt erreichen kann. Deshalb dämmt er zum Beispiel seine Garage.

Stuttgart-Büsnau - „Ach du bist es, Husni!“ Die ältere Dame auf dem Balkon ist erleichtert. Hatte sie doch von ihrem Kellerfenster aus zwei Beinpaare durch ihren Garten Richtung Garage marschieren sehen. Nun stellt sie vom Balkon aus beruhigt fest: Das eine Beinpaar gehört ihrem Schwiegersohn aus dem Nachbarhaus. Husni Suwandhi, der Schwiegersohn, ist gerade im Garten seiner Schwiegermutter unterwegs, um dem Besuch von der Presse einen Blick auf die transparente Wärmedämmung werfen zu lassen, die auf der Fassade der Garage aufgetragen worden ist. Testweise. „Ich habe einen Bekannten, der im Fraunhofer-Institut zum Thema Wärmedämmung an Hauswänden gearbeitet hat. Im Gespräch hatte er mir gegenüber erwähnt, dass er auf der Suche nach einem unbeheizten Gebäude zum Testen für diese Dämmung sei“, erklärt Suwandhi.