Am Donnerstagnachmittag will eine 88-jährige Frau einen Kreisverkehr zwischen Kuppingen und Affstätt (Kreis Böblingen) überqueren. Doch eine 55-jährige Autofahrerin übersieht die Seniorin – und fährt diese an.

Herrenberg - Am Donnerstag hat sich gegen 17.50 Uhr im Bereich des Kreisverkehrs zwischen Kuppingen und Affstätt ein Unfall ereignet, bei dem eine 88 Jahre alte Fußgängerin schwer verletzt wurde. Wie die Polizei mitteilt, wollte die Seniorin auf dem parallel verlaufenden Fuß- und Fahrradweg von Kuppingen nach Affstätt laufen und musste deshalb den dortigen Kreisverkehr überqueren.

 

Autofahrerin übersieht vermutlich die Seniorin

Nahezu zeitgleich war eine 55 Jahre alte Mercedes-Fahrerin im Begriff den Kreisverkehr in Richtung Herrenberg zu verlassen. Vermutlich übersah sie beim Herausfahren in die Kreisstraße 1081 die Fußgängerin, die bereits auf die Straße gegangen war. Bei dem Fußgängerweg habe es eine sogenannte Querungshilfe gegeben, teilt eine Polizeisprecherin auf Anfrage mit. Grundsätzlich habe die Mercedes-Fahrerin der 88-Jährigen gewähren müssen, die Straße dort zu überqueren. Dies tat die 55-Jährige jedoch nicht und fuhr die Seniorin an.

Die Frau prallte auf die Motorhaube und stürzte anschließend auf den Asphalt. Sie wurde vom Rettungsdienst in ein Krankenhaus gebracht. Während der Unfallaufnahme war der Kreisverkehr bis kurz nach 19 Uhr in Fahrtrichtung Herrenberg gesperrt.