Im österreichischen Höfen ist ein Baum auf ein Tragseil gestürzt und hat eine Seilbahn lahmgelegt. Dutzende Skifahrer sitzen in den Gondeln fest und müssen gerettet werden.

Höfen - In Österreich ist der Betrieb einer Seilbahn eingestellt worden, nachdem ein Baum wegen einer Windböe auf das Tragseil gestürzt war. Wie ein Sprecher der Reuttener Seilbahnen unweit der deutschen Grenze berichtete, saßen in den Gondeln mehrere Dutzend Skifahrer fest. „Wir schätzen rund 40 Personen.“

 

Darunter seien wohl auch Schüler auf einem Schulausflug. Die Betroffenen wurden von der Bergrettung aus den Gondeln abgeseilt. Nach ersten Erkenntnissen sei niemand verletzt worden, hieß es. Die Seilbahn werde am Dienstag nicht mehr in Betrieb gehen. Die Skifahrer, die bereits in dem Familienskigebiet auf etwa 1700 Metern Seehöhe unterwegs waren, sollten von Pistenraupen abgeholt werden, da eine Talfahrt nicht möglich sei.