Ein Auto ist im Kreis Rastatt am Freitagabend auf den Gehweg geraten und hat eine Frau mit einem Kinderwagen gerammt. Die Frau starb kurz nach dem Unfall. Auch das mehrere Monate alte Baby erlag seinen Verletzungen. Die Polizei ermittelt einen Verdächtigen.

Gaggenau - Ein Autofahrer hat eine 54-Jährige und ihren kleinen Enkel in einem Wohngebiet der badischen Stadt Gaggenau überfahren und die Sterbenden hilflos zurückgelassen. Die Frau und der sieben Monate alte Junge starben nach dem Zusammenprall. Die Polizei ermittelte einen Verdächtigen, doch der bestritt eine Beteiligung zunächst, wie Polizei und Staatsanwaltschaft am Samstag mitteilten. Der 47-Jährige wurde festgenommen, kam aber am Freitagabend wieder auf freien Fuß.

 

Nach Erkenntnissen der Ermittler war der Autofahrer am Freitagabend mit seinem Wagen in dem Wohngebiet in der Nähe des Flusses Murg unterwegs. Aus zunächst unbekannter Ursache kam er nach rechts von der Straße ab. Auf dem Gehweg parallel zur Fahrbahn erfasste er die Frau und ihren Enkel, der laut Polizei wohl im Kinderwagen lag. Die 54-Jährige starb auf dem Weg ins Krankenhaus. Ein Rettungshubschrauber brachte das Kind mit lebensgefährlichen Verletzungen in eine Klinik, wo es am frühen Samstagmorgen ebenfalls starb.

Fahrer flüchtete nach dem Unfall in die Innenstadt

Statt den Opfern zu helfen, war der Fahrer nach dem Unfall in der Innenstadt geflüchtet. Den Angaben zufolge hatten die Ermittler das Kennzeichen des mutmaßlichen Unfallwagens am Unfallort gefunden. Die Polizei machte den 47-Jährigen noch am Abend bei einem Bekannten im Raum Gaggenau ausfindig. Dabei fanden die Beamten auch einen schwer beschädigten Wagen, der dem Mann gehören soll. Über seine weitere Identität war zunächst nichts bekannt. „Das tut nichts zur Sache“, sagte ein Polizeisprecher. Auch zur Familie der Opfer wollte der Sprecher nichts weiter sagen.

Der mutmaßliche Fahrer streitet laut Polizei eine Beteiligung an dem Unfall ab. Nun sollen Blutproben zeigen, ob er betrunken war oder Drogen genommen hatte. Spezialisten der Verkehrs- und Kriminalpolizei sowie ein Sachverständiger arbeiteten am Samstag daran, den Unfallhergang zu rekonstruieren.

Gaggenau ist eine Kleinstadt mit rund 30 000 Einwohnern in der Nähe von Baden-Baden. Jedes Jahr kommt es in Deutschland zu Tausenden Verkehrsunfällen. Im vergangenen Jahr gab es laut Statistischem Bundesamt 457 354 schwere Unfälle von Auto- und Lasterfahrern mit Verletzten. In 20 528 Fällen flüchteten die Fahrer vom Unfallort. 68 Mal davon fuhren Beteiligte sogar nach tödlichen Unfällen davon. In Baden-Württemberg waren es 8 Unfallfluchten mit getöteten Menschen.