Ging an der Uniklinik bei der privaten Nutzung von Dienstwagen alles korrekt zu? Ja, sagt das Ministerium, will aber nochmals genauer hinschauen. Nach seiner Nachfrage wurde eine offene Rechnung eilig bezahlt.

Titelteam Stuttgarter Zeitung: Andreas Müller (mül)

Stuttgart - Am Universitätsklinikum Heidelberg wird neben der Affäre um den Bluttest auf Brustkrebs nun auch die private Nutzung von Dienstwagen untersucht. Hinweise auf einen Missbrauch durch die Spitzen des Klinikums hätten sich zwar nicht bestätigt, teilte das Wissenschaftsministerium von Theresia Bauer (Grüne) unserer Zeitung mit; „derzeit“ gebe es keinen Anlass zur Beanstandung. Man nehme den Vorgang aber zum Anlass, „die Handhabung grundsätzlich zu überprüfen“. Die Klinikchefin ließ derweil eilig eine offene Rechnung für Fahrdienste begleichen.