Der Stuttgarter Fotograf Alwin Maigler stellt vom 21. April bis zum 17. Juni in der Leica Galerie Stuttgart aus. Seine Ausstellung "Nuancen" richtet die Linse auf die feinen Zwischentöne in der Tanzkunst des Stuttgarter Balletts. Uns hat er erzählt, worauf es als junge:r Fotograf:in ankommt, wie man seinen Stil findet und warum er das meiste auf Autofahrten gelernt hat. [Plus-Archiv]

Stadtkind: Laura Müller-Sixer (six)

Mit Ausstellungen im Stadtpalais Stuttgart, Lapidarium und nun ab 21. April in der Stuttgarter Leica Galerie ist Fotograf Alwin Maigler kein Unbekannter mehr im Kessel. Seine Fähigkeit, die zwischenmenschlichen Details und Feinheiten, die den meisten Beobachtenden verborgen bleiben, fotografisch festzuhalten, hat dem jungen Stuttgarter auch schnell ein Renommee über den Rand der Landeshauptstadt hinaus eingebracht. Aber wie wird man überhaupt Fotograf:in? Diese Frage stellt sich Alwin Maigler immer wieder. Und wie er sagt. „So leicht lässt sich das gar nicht beantworten, weil es einfach nicht diesen einen gültigen Weg gibt. Außerdem ist der Begriff Fotograf nicht geschützt." Letztendlich könne sich ja jede:r so nennen.