Nach dem überraschenden Rückzug von Marjoke Breuning aus dem Amt der Präsidentin der IHK Region Stuttgart ist der Schorndorfer Unternehmer Claus Paal jetzt heißer Kandidat auf ihre Nachfolge.

Rems-Murr : Frank Rodenhausen (fro)

Der Schorndorfer Unternehmer und frühere CDU-Landtagsabgeordnete Claus Paal soll der neue Präsident der Industrie- und Handelskammer Region Stuttgart (IHK) werden. Das geht aus einer Mitteilung der IHK hervor, die den Rückzug der amtierenden Präsidentin im kommenden Jahr ankündigt.

 

Am 30. Juni soll Schluss sein

Marjoke Breuning werde ihr Amt zum 30. Juni kommenden Jahres niederlegen, heißt es in der Mitteilung. Der Grund ist die Schließung des gemeinsam mit ihrer Schwester Anneke geführten Stuttgarter Traditionshauses zum gleichen Zeitpunkt. Noch im Sommer hatte Breuning gegenüber unserer Zeitung betont, unabhängig von der Aufgabe des Wäsche- und Miederwarengeschäfts ihre komplette IHK-Amtszeit absolvieren zu wollen, die noch bis 2025 gegangen wäre. Diese Meinung hat sie nun offenkundig geändert.

Die Entscheidung sei ihr nicht leicht gefallen, schreibt Breuning in einem Brief an die Vollversammlung der IHK Region Stuttgart. „Dennoch ist der 30. Juni 2023 für mich persönlich ein Wendepunkt, ab dem ich meinen Fokus auf andere als die bisherigen Aufgaben richten möchte.“ Bis dahin wolle sie sich „voller Freude und mit uneingeschränktem Engagement“ für den Wirtschaftsstandort Stuttgart einsetzen.

Erste Frau an der IHK-Spitze

Marjoke Breuning war die erste Frau an der Spitze der IHK Region Stuttgart. Das Amt der Präsidentin hatte sie seit 2017 inne. Nun aber scheint alles wieder auf einen Mann hinauszulaufen. Zwar wird darüber die Vollversammlung erst im Frühjahr entscheiden, aber der potenzielle Nachfolger steht bereits in den Startlöchern. Breuning selbst hat ihren bisherigen Vize-Präsidenten und Präsidenten der Bezirkskammer Rems-Murr, Claus Paal, vorgeschlagen. Und dieser hat wiederum seine Bereitschaft signalisiert. Breuning jedenfalls ist überzeugt: „Mit seiner langjährigen Erfahrung wird Claus Paal den Unternehmen in der Region ein wertvoller Ansprechpartner und Unterstützer und für den Wirtschaftsstandort Stuttgart ein wichtiger Impulsgeber sein.“