In den USA kommen Google & Co. derzeit von den verschiedensten Seiten unter Druck. Die Lage könnte 2020 im Wahlkampf eskalieren, meint Daniel Gräfe.

Geld/Arbeit: Daniel Gräfe (dag)

Washington - In den USA wächst der Widerstand gegen die Übermacht der großen Tech-Konzerne. Standen sie vor Kurzem noch für die wiedererstarkte technologische und wirtschaftliche Macht der USA, rücken jetzt die Schattenseiten von Google, Amazon, Facebook und Apple in den Fokus. Diese „Techlash“ genannte Gegenbewegung gewinnt auch politisch an Fahrt. Schon im Juli hatte das US-Justizministerium eine Untersuchung der Marktmacht der Tech-Konzerne angekündigt. Dass jetzt eine Untersuchung klären soll, ob Google den Wettbewerb bei der Internetwerbung behindert hat, überrascht deshalb nicht. Erstaunlich ist die Einigkeit: Fast alle US-Bundesstaaten, von Demokraten wie Republikanern regiert, schließen sich dafür zusammen.